Mit Pflanzen im Büro das Wohlbefinden steigern

Köln (dpa/tmn) - Steril und unpersönlich - manches Büro lädt nicht gerade zum Arbeiten ein. Die Atmosphäre lässt sich aber schon mit Kleinigkeiten verbessern. Pflanzen sind dafür ein gutes Beispiel.

Mit Pflanzen im Büro das Wohlbefinden steigern
Foto: dpa

Doch welche sollen es sein?

„Mitarbeiter erbringen die besten Leistungen, wenn sie sich wohlfühlen“, sagt Wiete Schramm, Arbeitsmedizinerin beim TÜV Rheinland. Gut sei etwa, Pflanzen im Büro aufzustellen. Viele empfänden das als angenehm.

Für welche Pflanze sich Beschäftigte entscheiden, sei eine Geschmacksfrage. Viele halten etwa Grünlilie oder Drachenbaum für besonders geeignet. Die Pflanzen sind nicht nur hübsch anzusehen, sie gelten auch als besonders effektiv, wenn es darum geht, die Schadstoffbelastung im Büro zu verringern. Letztlich sei der Effekt aber minimal - primär gehe es darum, die eigene Motivation zu steigern. Erlaubt sei daher alles, was gefällt, sagt Schramm.

Bevor Mitarbeiter allerdings eine Pflanze aufstellen, fragen sie besser die Kollegen um Erlaubnis. Auf manche Pflanzen, zum Beispiel Ficus, reagieren Personen allergisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort