Kollegen ruhig um Hilfe bitten

Königstein/Taunus (dpa/tmn) - Arbeitnehmer sollten sich ruhig trauen, Kollegen um Rat zu fragen oder um Hilfe zu bitten. „Viele machen das nicht, weil sie es als ein Zeichen von Schwäche werten“, sagt die Karriereberaterin Claudia Enkelmann.

Das Gegenteil sei aber der Fall.

Um Hilfe zu bitten signalisiere Stärke, sagt Claudia Enkelmann. Denn der Arbeitnehmer zeige, dass er souverän genug ist, es zuzugeben, wenn er Hilfe braucht. Auch fühle sich der Kollege in der Regel nicht belästigt, sondern vielmehr geehrt. Denn viele Menschen würden ausgesprochen gerne helfen, erklärt Enkelmann. Um Hilfe zu bitten, wecke deshalb durchaus die Sympathie des Kollegen. Und es schaffe Verbündete: „Wer bei etwas mitgeholfen hat, hat ein starkes, eigenes Interesse daran, dass die Sache dann auch durchkommt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort