Studie belegt Gute Ausbildung bleibt bester Schutz vor Arbeitslosigkeit

Nürnberg (dpa) - Eine gute Ausbildung ist nach Erkenntnissen von Arbeitsmarktforschern weiterhin der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit. Dies zeigten jüngste Zahlen zur Arbeitslosigkeit von Geringqualifizierten.

Studie belegt: Gute Ausbildung bleibt bester Schutz vor Arbeitslosigkeit
Foto: dpa

Von allen Männern und Frauen ohne Berufsabschluss seien im Jahr 2015 mehr als 20 Prozent erwerbslos gewesen, geht aus einer kürzlich veröffentlichten Auswertung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Die Arbeitslosenquote dieser Gruppe sei damit entgegen dem Trend um 0,4 Prozentpunkte gestiegen, berichteten die Forscher.

Dagegen seien gerade mal 4,6 Prozent aller Bundesbürger mit einer Berufsausbildung erwerbslos gewesen - und damit 0,3 Prozentpunkte weniger als im Jahr 2014. Die Arbeitslosenquote von Akademikern habe im Vorjahr sogar nur bei 2,4 Prozent gelegen; das entspreche einem Rückgang von 0,2 Prozentpunkten, berichteten die Forscher.

Am niedrigsten lag die Erwerbslosigkeit bei Meistern, Technikern und Fachschulabsolventen; von ihnen waren 2015 nach Zahlen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) nur 1,8 Prozent ohne Arbeit. Die Studie zeige, wie wichtig bei der Integration von Flüchtlingen eine ordentlich Aus- und Fortbildung sei, betonte IAB-Arbeitsmarktforscher Enzo Weber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort