Intrigen unter Kollegen Geheimniskrämerei im Büro nicht mitspielen

Hamburg (dpa/tmn) - „Ich erzähl dir jetzt mal was. Aber nicht weitersagen!“ Wer so in Geheimnisse eingeweiht wird, fühlt sich erst einmal wichtig.

Intrigen unter Kollegen: Geheimniskrämerei im Büro nicht mitspielen
Foto: dpa

Mitmachen sollten Berufstätige bei dieser Form der Tuschelei aber nicht, vor allem wenn es um Kollegen und ihre vermeintlichen Schwächen geht. Das erklärt Beraterin Liz Kislik in der Zeitschrift „Harvard Business Manager“ (Ausgabe 2/2018). Denn die Geheimniskrämerei gehört zum Handwerkszeug manipulativer Kollegen, die mit solchen Intrigen vor allem für den eigenen Vorteil arbeiten.

Statt das zu unterstützen, sollten Arbeitnehmer lieber dagegenhalten, mit Rückfragen wie „Warum erzählst du mir das?“ - oder den Intriganten lieber gleich bitten, sein Geheimnis mit dem betroffenen Kollegen zu teilen. Hört die Manipulation dadurch nicht auf oder nimmt sogar noch andere Formen an, könne auch eine Konfrontation vor versammelter Mannschaft sinnvoll sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort