Von zu Hause aus arbeiten Click- und Crowdworker haben viel Konkurrenz

München (dpa/tmn) - Ganz einfach Geld verdienen, zu Hause am Computer und mit freier Zeiteinteilung: Das versprechen Plattformen für sogenanntes Crowd- oder Clickworking.

Von zu Hause aus arbeiten: Click- und Crowdworker haben viel Konkurrenz
Foto: dpa

Wer sich darauf einlässt, ist aber sehr vom Wohlwollen der Auftraggeber abhängig, heißt es in der Zeitschrift „Chip“ (Ausgabe 9/2017). Gibt es Streit zum Beispiel über den Auftrag oder die Bezahlung, könnten Kunden mit einer negativen Bewertung die Aussichten auf künftige Aufträge vermiesen. Denn der Konkurrenzdruck auf den Plattformen ist sehr hoch, beobachtet „Chip“.

Außerdem sollten Crowd- und Clickworker auf nicht besonders spannende Tätigkeiten vorbereitet sein. Auf den Plattformen stehen zwar auch Schreib- und Programmierarbeiten zur Auswahl. Zugleich gibt es den Angaben zufolge aber viele monotone und anspruchslose Tätigkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort