Bei Überforderung dem Chef früh genug Bescheid geben

Köln (dpa/tmn) - Halten der Chef und die Kollegen einen Berufseinsteiger für kompetent, muss der meist von Anfang an voll mitarbeiten. Doch was sich erst einmal schmeichelhaft anfühlt, kann Anfänger ziemlich unter Druck setzen.

Da hilft nur die Notbremse zu ziehen.

Mancher Neuling ist nach ein paar Wochen mit genauso vielen Aufgaben eingedeckt wie die Kollegen mit langjähriger Erfahrung. Nicht selten sind Berufsanfänger in so einer Situation jedoch heillos überfordert. „In so einem Fall ist es wichtig, so schnell wie möglich mit dem Chef zu reden“, sagt die Karriereberaterin Inga Freienstein. Denn so kann er eingreifen, bevor es wegen der Überforderung des Kollegen zu einer Panne kommt.

Doch viele Berufseinsteiger trauten sich das nicht. „Sie sitzen das Problem lieber aus und hoffen, dass alles gut geht“, sagt Freienstein. Kommt es dann zum Problem, ist der Ärger groß.

Um nicht als inkompetent dazustehen, sollten Neulinge ihrem Chef jedoch nicht nur sagen, mit welchen Aufgaben sie überfordert sind. Besser sei, gleichzeitig Vorschläge zu machen, wie das Problem angegangen werden soll, empfiehlt Freienstein. Können Berufsanfänger etwa einen Abgabetermin für ein Projekt nicht halten, sollten sie eine realistischere Frist vorschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort