Nicht verzagen Bei Problemen in der Ausbildung bieten Mentoren Hilfe

Berlin (dpa/tmn) - Wer gerade in die Ausbildung startet und Probleme hat, sollte sich Unterstützung von einem älteren Mentor suchen. Die Initiative Vera bringt Jugendliche und Senioren mit Berufserfahrung zusammen, teilt die Bundesagentur für Arbeit mit.

Nicht verzagen: Bei Problemen in der Ausbildung bieten Mentoren Hilfe
Foto: dpa

Für die Auszubildenden ist die Unterstützung kostenlos. Mit dem Mentor kann man sich zum Beispiel einmal in der Woche oder im Monat treffen und alles besprechen, was in der Lehre bislang noch nicht so gut klappt.

Interessieren sich Auszubildende für Vera, können sie eine Anfrage im Netz unter vera.ses-bonn.de stellen. Eine andere Möglichkeit sei, sich dort den Ansprechpartner für die Region herauszusuchen und diesen direkt zu kontaktieren, sagt Sebastian Pohl von der Initiative Vera. Die Hilfe erhalten Jugendliche in der Regel rasch. „Meistens können wir Jugendlichen binnen sieben Tagen einen Mentor zur Seite stellen“, sagt Pohl. Vera wird unter anderem vom Bundesbildungsministerium gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort