Arbeitnehmer dürfen Kollegen nach Gehalt fragen

Köln (dpa/tmn) - Über Geld spricht man nicht. Daran halten sich viele Arbeitnehmer und reden mit Kollegen nicht über Gehaltsfragen. Dabei würde es die meisten brennend interessieren, was die anderen verdienen.

Doch selbst wenn der Vertrag es untersagt: Fragen ist erlaubt!

Arbeitnehmer dürfen Kollegen nach deren Gehalt fragen - und zwar selbst dann, wenn ihnen das laut Arbeitsvertrag untersagt ist. „Entsprechende Klauseln sind unwirksam“, sagt Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht. Denn sie hinderten den Arbeitnehmer daran, vom Arbeitgeber Gleichbehandlung in der Vergütungsgestaltung einzufordern.

Auch wenn rechtlich die Situation klar ist: Aus Höflichkeit sollten Berufstätige bei Fragen zum Gehalt ihrer Kollegen dennoch vorsichtig sein. „Geld ist in Deutschland ein Tabu-Thema“, warnt die Etikette-Trainerin Gabriele Krischel aus Niederkassel bei Bonn. Neulinge sollten sich daher gut überlegen, ob sie die Kollegen nach ihrem Verdienst fragen. Sie empfiehlt nur dann darüber zu sprechen, wenn man auch befreundet ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort