Festnahme Verdächtige syrischer Terrorvereinigung in Untersuchungshaft

Karlsruhe/Köln (dpa). Nach ihrer Festnahme in Nordrhein-Westfalen sitzen drei mutmaßliche islamistische Terroristen in Untersuchungshaft. Bei den Verdächtigen handele es sich um Männer im Alter von 23 und 25 Jahren, die sich der terroristischen Vereinigung Junud al-Sham (Die Soldaten Syriens) angeschlossen haben sollen, teilte die Bundesanwaltschaft am Donnerstag in Karlsruhe mit.Alle drei seien nach ihrer Festnahme am Mittwoch im Bereich der Polizeipräsidien Bonn und Dortmund einem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen worden.

Festnahme: Verdächtige syrischer Terrorvereinigung in Untersuchungshaft
Foto: Jörg Knappe



Die drei Männer sollen im Herbst 2013 nach Syrien ausgereist sein. Sie hätten dort eine Kampfausbildung erhalten und Wachdienste übernommen. Der 23-Jährige mit deutscher und marokkanischer Staatsangehörigkeit sei im Januar 2014 nach Deutschland zurückgekehrt, ein 25-Jähriger mit deutscher, polnischer und libanesischer Staatsangehörigkeit habe sich im Kampf oder bei einer Übung an der Hand verletzt und sei im Dezember 2013 nach Deutschland zurückgereist.

Ein 25 Jahre alter Mann mit deutscher und afghanischer Staatsangehörigkeit sei im November 2013 aus familiären Gründen nach Deutschland zurückgekehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort