Terrordrohung überschattet Gedenken für Bali-Opfer

Denpasar (dpa) - Rund 300 Trauergäste haben am zehnten Jahrestag der Terroranschläge auf der indonesischen Insel Bali der Opfer gedacht. Die Veranstalter hatten in einem Park am Jimbaran-Strand Platz für 2000 Gäste geschaffen, doch schreckten neue Terrorwarnungen Angehörige offenbar ab.

Unter den Gästen war Australiens Regierungschefin Julia Gillard, der indonesische Außenminister Marty Natalegawa sowie Diplomaten aus anderen Ländern. Bei den beiden Bombenanschlägen an der Partymeile Kuta waren vor zehn Jahren 202 Menschen ums Leben gekommen. Von den 164 Ausländern waren 88 Australier und sechs Deutsche.

„Dies ist ein Tag mit widerstrebenden Emotionen: Wut und Verlust auf der einen, Vergebung und Versöhnung auf der anderen Seite“, sagte Gillard. Bei der Gedenkveranstaltung lasen Angehörige der Opfer Gedichte vor und zündeten Kerzen an.

„Der Verlust hat uns nicht nur Trauer, sondern auch die Stärke gegeben, den Terrorismus zu bekämpfen“, meinte Balis Gouverneur Made Mangku Pastika. Die Veranstaltung endete mit hinduistischen, muslimischen und christlichen Gebeten.

Die Anschläge gingen auf das Konto des südostasiatischen Terrornetzwerks Jemaah Islamiyah und rüttelten das bevölkerungsreichste muslimische Land der Welt wach. Die Regierungen haben seitdem gegen Hardliner hart durchgegriffen. 23 Extremisten wurden wegen der Anschläge verurteilt, drei von ihnen wurden hingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort