Streit um Wirtschaftspolitk

Ein billiger Dollar und neuer Protektionismus könnten zum gemeinsamen Nenner der Demokraten und wiedererstarkten Republikaner werden.

Washington. Er ist noch keine zwei Jahre im Amt, und schonlässt US-Präsident Barack Obama kräftig Federn. Bei den bevorstehendenKongresswahlen droht jenen Demokraten, die in 2008 den Kapitolshügel im Sturmerobert hatten, ein veheerendes Debakel.

Will Obama überhaupt nochChancen haben, bis zur Präsidentschaftswahl in 2012 nennenswerte Initiativen in der Wirtschafts-, Haushalts- undHandelspolitik erfolgreich umsetzen zu können, dann bleibt ihm keine andereWahl: Er muss gegenüber der republikanischen OppositionKompromissbereitschaft signalisieren und auf Kooperation anstelle vonKonfrontation setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort