UN lobt gute Abläufe bei Libyen-Wahl

Liberale bauen ihren Vorsprung weiter aus

Tripolis. Erste offizielle Ergebnisse der libyschen Parlamentswahl deuten auf einen großen Vorsprung für die liberale Allianz der nationalen Kräfte hin.

Der Leiter der Wahlkommission, Nuri alAbbar, sagte am Montag in Tripolis, im Bezirk Dschansur habe die Allianz mehr als zehnmal so viele Stimmen erhalten wie die zweitplatzierte Partei der Muslimbrüder.

In Sleitan ließen die Liberalen die Islamisten ebenfalls weit hinter sich. Der UN-Missionschef in Libyen, Ian Martin, lobte den Ablauf der Wahl in dem nordafrikanischen Land als transparent und gut organisiert. Auch Deutschland und die EU beglückwünschten die Libyer.

Die Allianz der Nationalen Kräfte ist ein breitgefächertes Bündnis unter der Führung von Mahmud Dschibril, der im vergangenen Jahr Ministerpräsident der ersten Übergangsregierung gewesen war.

Dschibril betonte, seine Allianz sei bereit, bei der Bildung der nächsten Übergangsregierung und bei der Diskussion über die Verfassung mit anderen politischen Gruppierungen zusammenzuarbeiten. „Bei dieser Wahl gab es keine Gewinner und Verlierer“, betonte er. In Misrata landete ein lokales Wahlbündnis auf dem ersten Platz. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort