Snowden beschuldigt NSA der Wirtschaftsspionage

Washington. Die Wirtschaftsspionage des US-Geheimdienstes NSA ist ein offenes Geheimnis — nun nannte der Whistleblower Edward Snowden in einem Interview mit dem NDR ein konkretes Beispiel für Deutschland.

Edward Snowden sieht sein Leben durch US-Agenten bedroht.

Edward Snowden sieht sein Leben durch US-Agenten bedroht.

Foto: dpa

„Wenn es etwa bei Siemens Informationen gibt, die dem nationalen Interesse der Vereinigten Staaten nutzen — aber nichts mit der nationalen Sicherheit zu tun haben — dann nehmen sie sich diese Informationen trotzdem“, sagte Snowden. Die CSU-Mittelstands-Union forderte „scharfe Reaktionen“. Eine Rückkehr des 30-Jährigen in die USA, die ein Festnahmeersuchen gestellt haben, scheint vorerst ausgeschlossen. Im Gespräch mit dem NDR berichtete Snowden von deutlichen Drohungen: „Regierungsvertreter wollen mich töten.“ Als Beleg führte Snowden einen Artikel auf der Internet-Plattform „buzzfeed“ an. Mitglieder des Pentagon und der NSA hätten dem Reporter erzählt, dass sie Snowden umbringen wollten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort