Liste Potenzieller IS-Selbstmörder kommt aus Solingen

Interpol verschickt eine Fahndungsliste, auf der 173 potenzielle IS-Attentäter namentlich vermerkt sind. Auch ein Solinger IS-Dschihadist soll auf der Liste stehen.

 Denis Cuspert alias Abu Talha al-Almani ist der bekannteste deutsche Dschihadist. (Archivfoto)

Denis Cuspert alias Abu Talha al-Almani ist der bekannteste deutsche Dschihadist. (Archivfoto)

Foto: dpa

Berlin. Die internationale Polizeiorganisation Interpol hat einem Medienbericht zufolge eine Fahndungsliste mit den Namen von 173 potenziellen Selbstmordattentätern der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) verschickt. Unter den gesuchten Extremisten sei auch ein deutscher IS-Dschihadist aus Solingen, berichtete die Zeitung "Die Welt".

Darüber hinaus würden 132 Iraker sowie Verdächtige aus Nordafrika, den arabischen Golfstaaten, Tadschikistan und Bangladesch gelistet. Vermerkt seien auch sechs Extremisten aus Europa - neben Deutschland stammten sie aus Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Bosnien. Die Liste der potenziellen IS-Selbstmordattentäter soll bei Anti-Terror-Einsätzen im irakischen Mossul entdeckt worden sein.

US-Geheimdienste sollen die Daten anschließend ausgewertet und an Interpol übermittelt haben. Interpol verschickte die Liste dem Zeitungsbericht zufolge bereits im Mai an die europäischen Polizeibehörden. Die "Welt" berichtete unter Berufung auf deutsche Sicherheitskreise, es bestehe die Gefahr, dass der IS versuchen könnte, einen Teil der Islamisten heimlich nach Europa zu entsenden, um Anschläge zu begehen. (AFP)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort