CDU-Landesvertreterversammlung Zwischenbilanz zur CDU-LVV

Die Landesvertreterversammlung der NRW-CDU in Mönchengladbach beginnt nun mit der Abstimmung, mit der Armin Laschet zum Spitzenkandidat gekürt wird. Zeit für eine ganz kurze Zwischenbilanz des Vormittags:

CDU-Landesvertreterversammlung: Zwischenbilanz zur CDU-LVV
Foto: Ulli Tückmantel

Mönchengladbach. Armin Laschet ist seit Monaten im Land unterwegs. Kaum ein Abend, bei dem er in den vergangenen Wochen nicht bei irgendeinem Kreisverband gewesen wäre und geworben hätte. Diese Basis-Verbundenheit setzte er in Mönchengladbach fort, indem er seine Rede nicht vom Podium aus hielt, sondern durch die Reihen der Delegierten ging und anhand von Beispielen aus den Regionen erklärte, wo es im Land knirscht, warum Rot-Grün daran schuld ist — und warum er deshalb Ministerpräsident von NRW werden sollte. Das zündete. Beim Landesparteitag in Aachen im Sommer dämmerte der Partei, dass sie mit Armin Laschet eine echte Chance gegen Hannelore Kraft hat. Die Chance wollte keiner versauen — auch wenn es da noch einzelne Zweifel gab, ob er wirklich der Richtige ist. In Mönchengladbach scharte Laschet heute morgen die Partei nun um sich, und er ist tatsächlich in ihrer Mitte angekommen.

Update: Das Ergebnis steht fest:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort