Winter an Rhein und Ruhr: Im Flachland kann es wieder glatt werden

Winterberg/Essen (dpa). Wintersport-Wetter in der Eifel und im Sauerland, und auch im Flachland soll es wieder glatt werden. Nach Auskunft des Wetterdienstes Meteomedia hat sich der Winter nur kurz in die höheren Lagen verzogen.

Nach dem Schmuddelmontag an Rhein und Ruhr wird es von diesem Dienstag an überall in NRW wieder frostig. „Skandinavische Kaltluft sorgt dafür, dass es überall auch wieder glatt werden kann“, sagte Meteomedia-Meteorologe Andreas Wagner. Dazu werden vereinzelt Schnee- oder Graupelschauer erwartet. Meist bleibe es am Dienstag jedoch trocken und kalt. Etwas mehr Schnee könnte der Mittwoch bringen.

Autofahrer müssten in den kommenden Tagen und Nächten überall im Land mit Schnee- und Eisglätte rechnen. Ergiebige Schneefälle soll es aber nur vereinzelt geben. Dafür sind die Berge in NRW weiß verhüllt: „Wir haben aktuell 55 Zentimeter, das ist schon ganz ordentlich“, sagte ein Wetterbeobachter des Deutschen Wetterdienstes auf dem Kahlen Asten bei Winterberg.

Rund um die Wintersport-Hochburg im Sauerland und auch in Teilen der Eifel ist die Schneedecke rund einen halben Meter dick. „Bis Donnerstag haben wir beste Wintersport-Bedingungen“, sagte Wagner. Stellenweise könne am Dienstag sogar die Sonne herausschauen.

Im Sauerland liefen am Montag bei zum Teil dichtem Nebel mehr als 30 Skilifte, rund 100 Kilometer Loipen waren gespurt. Auch in der Eifel war Wintersport möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort