Neues Programmschema WDR-Rundfunkrat genehmigt Änderungen beim „Funkhaus Europa“

Köln (dpa) - Der WDR-Rundfunkrat hat am Montag das neue Programmschema für den Sender „Funkhaus Europa“ gebilligt. Damit kann es wie geplant zum 1. Juli in Kraft treten. Unter anderem soll es dann von montags bis freitags eine halbstündige Sendung in arabischer Sprache geben, die sich vor allem an Flüchtlinge richtet.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Oliver Berg

Aber es werden andererseits die täglichen fremdsprachigen Sendungen von 60 auf 30 Minuten gekürzt. Außerdem werden einige Musiksendungen, die bisher am Wochenende laufen, neu aufgestellt und werktags zwischen 18.00 und 20.00 Uhr ausgestrahlt. Hintergrund sind auch Sparmaßnahmen.

Zu Befürchtungen, die musikalische Ausrichtung auf Weltmusik könne bei der Neuordnung verloren gehen, betonte Hörfunkdirektorin Valerie Weber: „Die bisherige Musikfarbe von Funkhaus Europa ändert sich dabei nicht.“ Moderatoren, die in mehreren Kulturen zu Hause seien, seien ebenso ein Markenzeichen des Programms wie die Farbe der Weltmusik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort