Umfrage sieht Rot-Grün in NRW bei absoluter Mehrheit

Hamburg/Düsseldorf (dpa). Rund 100 Tage nach dem Start könnte die rot-grüne Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen jetzt einekomfortable Mehrheit erringen. Nach einer am Mittwoch veröffentlichtenUmfrage des Hamburger Magazins „Stern“ kämen SPD und Grüne zusammen auf54 Prozent der Wählerstimmen und damit auf die absolute Mehrheit.

Starksind vor allem die Grünen: Sie würden mit 19 Prozent rund 7 Punkteerhalten mehr als bei der Landtagswahl am 9. Mai. Die SPD liegt dagegenmit 35 Prozent etwa auf dem Niveau ihres Landtagswahlergebnisses (34,5Prozent).

Die CDU fällt in der Forsa-Umfrage von 34,6 Prozent im Mai auf derzeit31 Prozent zurück. Die FDP würde mit 3 Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. Bei der Wahl im Mai hatten die Liberalen 6,7Prozent erhalten. Die Linke verschlechtert sich leicht von 5,6 auf 5Prozent.

Zur Arbeit von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) haben dieBefragten zwischen Rhein und Weser noch keine rechte Meinung. 23 Prozent äußerten sich zufrieden, 22 Prozent unzufrieden - und 55 Prozent hatten gar keine Meinung.

Im Duell um den CDU-Landesvorsitz hat Ex-Integrationsminister ArminLaschet die Gunst der CDU-Anhänger. 54 Prozent würden sich für Laschetals Nachfolger von Jürgen Rüttgers auf dem Posten des Landesparteichefsentscheiden. Bundesumweltminister Norbert Röttgen käme nur auf 28Prozent.

Für die große Mehrheit der CDU-Anhänger (80 Prozent) ist eswichtig, dass sich der neue Landesvorsitzende voll auf seine Arbeit vorOrt konzentrieren sollte. Bis zum 30. Oktober läuft in der NRW-CDU nocheine Mitgliederbefragung über den neuen Landeschef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort