Gemeinsames Konto von zehn Organisationen.

Düsseldorf. Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat eine Spendenaktion für die Erdbeben-Opfer in Haiti gestartet. Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Integrationsminister Armin Laschet stellten zusammen mit nordrhein-westfälischen Hilfsorganisationen die Aktion "Nordrhein-Westfalen hilft Haiti" vor.

"Die Nachrichten und Bilder, die uns aus Haiti erreichen, sind furchtbar. Wir möchten als Landesregierung nicht tatenlos sein, wenn hunderttausende Menschen in Not sind", sagte Rüttgers.

Mit einem gemeinsamen Spendenkonto könnten die Bürger "beim Helfen mithelfen". Das Land stellt 300.000 Euro Soforthilfe bereit. Rüttgers ist Schirmherr der Aktion, die von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen koordiniert wird. Zehn Hilfsorganisationen sind dabei, u.a. der Arbeiter-Samariter-Bund, die Deutsche Welthungerhilfe, Malteser, Misereor und Unicef.

Spendenkonto: Sparkasse Köln Bonn Konto-Nummer: 12344 Bankleitzahl: 37050198 Stichwort: NRW hilft Haiti

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer