So viele Pendler wie nie zuvor: 2011 pendelte jeder Zweite

Düsseldorf (dpa) - Pendlerland Nordrhein-Westfalen: So viele Menschen wie nie zuvor sind in Nordrhein-Westfalen 2011 in eine andere Gemeinde zur Arbeit gefahren - jeder zweite Erwerbstätige pendelte.

Die Zahl der Berufspendler stieg im Vergleich zu 2010 um 2,3 Prozent. Von den insgesamt 8,4 Millionen Erwerbstätigen fuhren rund 295 000 aus anderen Gemeinden nach Köln und 282 000 nach Düsseldorf.

Der Pendleranteil ist in Neuss am höchsten. Die sogenannte Einpendlerquote liegt dort bei 59 Prozent. Umgekehrt wird Moers prozentual von den meisten Menschen zum Arbeiten verlassen: Täglich fahren von dort mit etwa 29 000 knapp 61 Prozent der Erwerbstätigen zur Arbeit in eine andere Gemeinde, wie das Statistische Landesamt NRW in Düsseldorf am Donnerstag berichtete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort