Röttgen verzichtet auf Landtagsmandat in NRW

Düsseldorf (dpa). - Norbert Röttgen hat jetzt offiziell den Verzicht auf sein Landtagsmandat erklärt. Das teilte der Landtag am Mittwoch in Düsseldorf mit. Röttgen hatte als CDU-Spitzenkandidat eine Niederlage bei der Landtagswahl erlitten.

Ü

ber den ersten Listenplatz seiner Partei hätte der entlassene Bundesumweltminister aber ins Parlament einziehen können. Röttgen wird stattdessen einfacher Abgeordneter im Bundestag bleiben und will dafür auch 2013 wieder kandidieren.

Ihren Verzicht erklärten auch der am Wochenende zum Justizstaatssekretär ernannte SPD-Politiker Karl-Heinz Krems und die CDU-Politikerin Ursula Heinen-Esser. Krems macht damit den Weg frei für den bisherigen SPD-Fraktionschef Norbert Römer, der noch einmal für das Amt kandidieren möchte, bislang aber kein Mandat im neuen Landtag hatte.

Für Röttgen und Heinen-Esser rücken voraussichtlich Christian Haardt und Jens Kamieth von der Landesreserveliste der CDU nach. Heinen-Esser hat sich dafür entschieden, ihre Arbeit als Staatssekretärin im Bundesumweltministerium und als Abgeordnete des Bundestags fortzusetzen. Der Landtag konstituiert sich an diesem Donnerstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort