wza_453x500_457042.jpg
Der CDU-Landtagsabgeordnete Lutz Lienenkämper (39) wird neuer nordrhein-westfälischer Verkehrsminister.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Lutz Lienenkämper (39) wird neuer nordrhein-westfälischer Verkehrsminister.

dpa

Der CDU-Landtagsabgeordnete Lutz Lienenkämper (39) wird neuer nordrhein-westfälischer Verkehrsminister.

Düsseldorf. Der CDU-Landtagsabgeordnete Lutz Lienenkämper (39) wird neuer nordrhein-westfälischer Verkehrsminister. Das teilte Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) am Montag in Düsseldorf mit.

Lienenkämper ist Nachfolger von Oliver Wittke. Dieser hatte sein Amt niedergelegt, als bekanntgeworden war, dass er seinen Führerschein wiederholt wegen zu schnellen Fahrens abgeben musste.

Der 39-jährige Lienenkämper ist wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Dem Parlament gehört er erst seit der Landtagswahl vom Mai 2005 an.

Der Jurist arbeitet zudem in einer Düsseldorfer Anwaltskanzlei, die auf Fragen des Wirtschaftsrechts spezialisiert ist. Er ist außerdem Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rhein-Kreis Neuss.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer