Kommunalwahl: Der SPD drohen massive Verluste

Kommunalwahl: Laut einer Umfrage bleibt die CDU stärkste Kraft im Land. Die Genossen haben Chancen bei der Direktwahl.

Düsseldorf. Zehn Tage vor der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen gibt es nun eine umfassende, repräsentative Meinungsumfrage zur politischen Stimmung in ausgewählten Großstädten. Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat sie bei emnid in Auftrag gegeben.

Die Ergebnisse belegen zweierlei: Die SPD kann sich Hoffnungen machen, bei der Direktwahl einige Rathäuser zurückzuerobern beziehungsweise zu verteidigen. Die CDU hat vielleicht bei einzelnen Kandidaten Probleme, wird aber in den Stadträten die dominierende politische Kraft bleiben.

Im folgenden Ergebnisse der WDR-Umfrage:

CDU-Amtsinhaber Peter Jung liegt mit weitem Abstand vor seinem SPD-Herausforderer Dietmar Bell - bei der Umfrage favorisieren 54 Prozent Jung, nur 24Prozent Bell. Bei der Ratswahl würde die CDU mit 38 Prozent abschneiden, die SPD käme nur auf 26 Prozent. Die Grünen lägen bei 13 und die FDP bei 10 Prozent. Die Linkspartei erzielt laut Umfrage 6 Prozent.

Dort gibt es keine Direktwahl zum OB, weil Dirk Elbers (CDU) gerade erst Nachfolger des verstorbenen Joachim Erwin (CDU) wurde. Die CDU würde zwar bei der Ratswahl leicht verlieren, läge aber mit 43 Prozent klar vor der SPD, die auf 20 Prozent schrumpfen könnte.

In der größten Stadt Nordrhein-Westfalens sagt die Umfrage einen klaren Sieg von SPD-Bewerber Jürgen Roters voraus, der mit 56 zu32 klar vor dem Konkurrenten Peter Kurth (CDU) liegt. Im Rat liegt die CDU laut Umfrage noch knapp vor der SPD.

In der Ruhrgebietsmetropole zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Reinhard Paß (SPD, 38 Prozent) und Franz Josef Britz (CDU, 37 Prozent) ab.

Hier liegt SPD-Mann Sierau (44Prozent) klar vor dem parteilosen Joachim Pohlmann (34Prozent), der von CDU und FDP unterstützt wird.

Amtsinhaber Adolf Sauerland (CDU) hat gute Chancen, sein Amt in der einstmals roten Hochburg zu verteidigen. Er liegt mit 48 zu 32 weit vor Herausforderer Jürgen C. Brandt (SPD).

In der westfälischen Metropole hat Markus Lewe (CDU) beste Chancen, das Amt erneut für die Union zu holen. SPD-Mann Wolfgang Heuer liegt in der Umfrage bei 43 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort