Kommentar: Mehr Einsatz gegen Einbrecher

Für Betroffene ist Einbruch ein Alptraum. Er trifft die Menschen dort, wo sie sich am sichersten fühlen. Oft leiden Opfer noch Jahre später unter der Tat. Deshalb ist es richtig, den Kampf gegen Diebesbanden zu intensivieren.

Kommentar: Mehr Einsatz gegen Einbrecher
Foto: Schinkel, Uwe (schin)

Die niedrige Aufklärungsquote zeigt überdeutlich, dass die bisherigen Anstrengungen nicht ausreichen. So lange sich Kriminelle derart sicher sein dürfen, nicht geschnappt zu werden, wird die Zahl der Delikte nicht deutlich sinken.

Zusätzliches Polizei-Personal ist sicher ein richtiger Ansatz. Aber auch eine effektivere Organisation ist wichtig. Das hat das erste Halbjahr 2014 gezeigt: Dass die Aufklärungsquote gestiegen ist, hing auch mit der vermehrten Gründung von Sonderkommissionen zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort