Flughafen Köln/Bonn In Eile? Mann nach Alarm am Flughafen gefasst

Köln. Die Bundespolizei hat einen Mann gefasst, der unkontrolliert in einen Sicherheitsbereich des Flughafens Köln/Bonn gelangt war und dadurch ein erhebliches Chaos ausgelöst hatte.

in Flugzeug landet auf dem Flughafen Köln/Bonn. Archivbild.

in Flugzeug landet auf dem Flughafen Köln/Bonn. Archivbild.

Foto: Oliver Berg

Er werde von der Bundespolizei vernommen, sagte eine Polizeisprecherin am Montagmittag. Dass es sich um einen Passagier handele, der offenbar in Eile war und lediglich noch seinen Flug erwischen wollte - wie der WDR meldete - könne sie derzeit nicht bestätigen. Das sei im Bereich der „Vermutung“, für Angaben zu Details und Hintergründen sei es noch zu früh. Der Flugbetrieb war zuvor deutlich eingeschränkt worden. Alle Flüge am Terminal 1 wurden gestoppt.

Ursprungsmeldung: Alarm am Flughafen Köln/Bonn: Die Bundespolizei hat am Montag alle Flüge gestoppt, weil eine Person unkontrolliert in den Sicherheitsbereich gelangt sein soll. Das sagte eine Sprecherin der Bundespolizei und bestätigte entsprechende Medienberichte. Betroffen sei der Terminal 1. Alle Personen, die sich dort aufhielten, würden erneut überprüft. Um wie viele Menschen es sich handele, sei noch unklar.

Die Flugzeuge auf dem Rollfeld vor dem betroffenen Terminal 1 müssten zur Sicherheit zum Terminal zurückkehren, sagte die Sprecherin. Seit 11:15 Uhr seien die Flüge gestoppt. Wie man auf die Person aufmerksam geworden sei und um wen es sich handele, sei bislang nicht bekannt.

Erst Anfang März hatte sich eine junge Frau den Sicherheitscheck im Köln/Bonner-Flughafen umgangen und dadurch eine Räumung des Abflugbereichs im Terminal 2 ausgelöst. Etwa 1000 Reisende waren damals betroffen. Die Polizei hatten den gesamten Bereich hinter den Passagierkontrollen mit Sprengstoffhunden abgesucht. Die 23-Jährige - eine Polizistin in Zivil - war mithilfe von Videobildern identifiziert und gefasst worden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort