Hannelore Kraft: Belgische Atomkraftwerke machen uns Sorgen

Oberhausen/Aachen (dpa) - Wegen der belgischen Atomkraftwerke Tihange und Doel gibt es in Nordrhein-Westfalen Notfallübungen der Behörden. Das sagte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) am Montag im Jahresrückblick-Interview mit den NRW-Lokalradios.

An der Sicherheit des Kernkraftwerks Doel gibt es erhebliche Zweifel.

An der Sicherheit des Kernkraftwerks Doel gibt es erhebliche Zweifel.

Foto: Oliver Berg

„Es ist natürlich immer schwierig, einem anderen EU-Mitgliedsstaat in die Energiepolitik hineinzureden, aber die Situation besorgt uns“, so Kraft.

An der Sicherheit der Atomkraftwerke Tihange bei Lüttich und Doel bei Antwerpen gibt es erhebliche Zweifel. Die Städteregion Aachen klagt mit Unterstützung des Landes NRW vor einem belgischen Gericht gegen den Betrieb.

Aus Sorge vor einem Atomunfall in Belgien baut eine Aachener Initiative ein Messnetz zur Überwachung der Radioaktivität in der Luft auf. Am Dienstag soll das Konzept vorgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort