Die Flakhelfer-Generation: „Auch wir Mädchen waren Kanonenfutter“

Kriegsende: Lore Emrath aus Düsseldorf erlebte als „Luftwaffenmaid“ den Endkampf um Berlin.

Düsseldorf. Auch die heute 82-jährige Lore Emrath wurde im Frühjahr 1945 als "Scheinwerferführerin" in die Kesselschlachten um das eingeschlossene Berlin geworfen. Nach dem Abitur zum Reichsarbeitsdienst eingezogen, war die damals 17-jährige Düsseldorferin nach Seeläsgen im heutigen Polen abkommandiert worden. Oktober bis Dezember 1944 folgte in Gaisberg bei Potsdam die Ausbildung zur Flakhelferin. Und anschließend dann der Kriegseinsatz in einer Flakstellung bei Templin in Brandenburg. Hier erlebte Lore Emrath im Frühjahr 1945 das Endkampf-Inferno des Dritten Reichs.

Als "Luftwaffenmaid", so die offizielle Bezeichnung, bedienten Lore Emrath und die anderen Frauen und Mädchen Scheinwerfer mit einem Durchmesser von rund zwei Metern, um feindliche Flugzeuge ins Visier zu nehmen, Andere legten die Koordinaten fest und gaben diese an die Flakstellungen weiter. "Heute halte ich es fast für ein Wunder, dabei nicht verrückt geworden zu sein", sagt Lore Emrath im Rückblick.

Und die Düsseldorferin staunt noch heute über das Paradoxe der Extremsituation, in der sie und ihre Freundinnen in den letzten Kriegswochen kämpften und lebten: "Es gab Tage, da fanden wir alles toll, und es gab Tage, da fanden wir alles ganz schrecklich." Im Nachhinein ist Lore Emrath "glücklich, mit dem Leben davongekommen zu sein". Denn dieses Glück hatten nicht alle der Mädchen, die im Dezember 1944 im Ausbildungslager Gaisberg auf dem nebenstehenden Bild dem Fotografen zulachen: Zwei der neun Mädchen in den übergroßen, schweren Militärmänteln überlebten den längst sinnlosen Krieg nicht.

Am 11. Mai 1945 war für Lore Emrath der Krieg zu Ende. Sie schlug sich von Templin nach Düsseldorf durch. Erst im September war sie wieder in ihrer Heimatstadt. Hier hat sie später ihre Erlebnisse aufgeschrieben und auch in Schulen schon vor Klassen referiert. Selbst ins Englische wurden ihre Erinnerungen übersetzt. Denn Lore Emrath möchte ein Trugbild korrigieren: Das "keulenschwingende BDM-Mädchen", der ganze Unfug von Glaube und Schönheit, das war nicht die Jugend der Mädchen im Dritten Reich. Lore Emrath: "Auch wir Mädchen waren Kanonenfutter."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort