US-Wahl 2016 Das sagt Hannelore Kraft zur Trump-Wahl

Statement Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, SPD, vor Journalisten im Landtag

Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft bei ihrem Statement.

Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft bei ihrem Statement.

Foto: Martin Gerten

Düsseldorf. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat am Mittwochmorgen ein Statement zur Wahl von Donald Trump zum 45. Präsidenten der USA abgegeben. Wir zitieren daraus:

"Auch für mich ist es wie für viele andere auch ein Schock, dass ein solcher Hasswahlkampf erfolgreich war."

"Übelster Populismus, erkennbare Lügen, Diffamierungen, schlimmste Angriffe wurden nicht zum Bumerang - Hauptsache, es gibt einen Denkzettel für die da oben."

"Das zeigt mir, wir müssen den Kampf gegen die Vereinfachungen der Populisten überall annehmen, man darf den Vereinfachern nicht das Feld überlassen und wir brauchen in Deutschland ein ernsthaftes gemeinsames Verständnis, dass ein solcher Schmutzwahlkampf hier bei uns nicht Einzug hält. Zum politischen Wettstreit muss immer auch der Respekt vor der Meinung, insbesondere vor der Person des anderen gehören."

"Was die Wahl für das europäisch-amerikanische und das deutsch-amerikanische Verhältnis bedeuten wird, kann zurzeit keiner seriös einschätzen. Meine große Sorge ist, dass das der neue Präsident selbst nicht weiß."

"Wir alle stellen uns die Frage, wie berechenbar sind die USA noch unter einem Präsidenten Trump. Und das in Zeiten, in denen die politische Lage in der Welt unüberschaubarer, unstabiler und auch gefährlicher geworden ist."

"Die Amerikaner haben eine demokratische Entscheidung getroffen, das ist zu respektieren. Ich hoffe sehr dass es Trump gelingt, dieses erkennbar gespaltene Land wieder zu einen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort