Auszüge der ersten Rede von Hannelore Kraft nach ihrer Wahl

Düsseldorf (dpa). Bei ihrer ersten Rede als Ministerpräsidentinvon Nordrhein-Westfalen hat SPD-Politikerin Hannelore Kraft am Mittwochdie Opposition vor parteipolitischer Blockadepolitik gewarnt.

Die dpadokumentiert Auszüge ihrer Rede.

„Mit jetzt fünf Fraktionen im Landtag wird Mehrheitsbildung schwierigerwerden. Ich nehme, wir nehmen das als Auftrag. Wir wollen gemeinsam mitallen Fraktionen des Hauses dafür arbeiten und darum ringen, den bestenWeg für unser Land zu gestalten. Dazu haben wir alle von denWählerinnen und Wählern unseren Auftrag erhalten.

Meine Damen und Herren, ich nehme den Eid, den ich gerade geleistethabe, sehr ernst. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von uns, dassdiese Verpflichtung nicht hinter parteipolitischen Interessenzurückgestellt wird. Wir alle sind zuallererst dem Wohle unseres LandesNordrhein-Westfalen verpflichtet. Und dem wollen wir dienen. Ich selbstwerde alles tun, um diesen Erwartungen gerecht zu werden. (...)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die neue Situation stellt Regierung undParlament vor besondere Herausforderungen. Wir werden in anderer Weisemiteinander umgehen, miteinander arbeiten müssen, aufeinander zugehen ­anders, als das in einer Situation mit klaren Regierungsmehrheiten derFall ist.

Ich glaube, darin liegt auch eine große Chance, die Chance, einandergenauer zuzuhören, mehr Verständnis für die Position des anderen zuentwickeln, und die Chance, gute Kompromisse zu suchen und zu finden.Wir sollten unsere Debatten immer im Blick auf das Wohl unseres Landesin gegenseitigem Respekt und persönlicher Achtung führen. DieLandesregierung unter meiner Führung wird ihren Teil zu diesemgemeinsamen Miteinander beitragen.

Die Koalition hat sich verabredet, gemeinsam neue Wege für unser Landzu gehen. Dabei wird sie die Zusammenarbeit mit Ihnen allen suchen.Daran werden wir uns halten. Das ist unsere Wegmarke. In jedem Fallwird dies eine spannende Legislaturperiode mit einer starken Rolle fürdas Parlament. Lassen Sie uns diese Chance nutzen, die Chance, diedarin liegt, die Demokratie zu beleben und zu stärken ­ aus Liebe zuunserer Heimat Nordrhein-Westfalen. ­ Glück auf!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort