Neuer Rundfunkbeitrag laut Gutachten verfassungswidrig

Berlin. Der neue Rundfunkbeitrag ist laut einem Gutachten im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) verfassungswidrig. Ein HDE-Sprecher bestätigte gestern einen entsprechenden Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Dem Artikel zufolge ist der neue Beitrag nicht verfassungskonform, weil die Länder nicht zuständig waren. Darüber hinaus werde ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz festgestellt.

HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth sagte: „Das Gutachten bestätigt uns in der Auffassung, dass das neue System zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks dringend erneut überarbeitet werden muss.“ Wirtschaftsverbände hatten sich mehrfach kritisch über die Abgabe geäußert. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort