Kostenexplosion: Benzinpreise sind auf Rekordkurs

Der Automobilclub ADAC ist sicher: 2010 ist für Autofahrer das teuerste Jahr aller Zeiten.

München. Die steigenden Spritpreise könnten 2010 zum teuersten Jahr aller Zeiten für Autofahrer machen. Superbenzin und Diesel hätten an den Tankstellen neue Jahreshöchststände erreicht, sagte ein ADAC-Sprecher am Mittwoch.

In den nächsten Tagen und Wochen sei deswegen mit "noch einigen Überraschungen" zu rechnen. "Es ist so gut wie sicher, dass wir am Jahresende sagen müssen, Benzin war noch nie so teuer wie in diesem Jahr", sagte der ADAC-Sprecher.

Bisher galt 2008 als teuerstes Jahr aller Zeiten für Autofahrer. Die damals noch brummende Konjunktur vor dem dramatischen Einbruch der Weltwirtschaft hatte die Spritpreise auf Rekordniveau getrieben. Der Preis für Superbenzin erreichte damals im Juli ein Allzeithoch von 1,585 Euro, Diesel mit 1,538 Euro. "Davon sind wir zwar noch gut zehn Cent entfernt, im Jahresdurchschnitt wird Kraftstoff jedoch teurer sein als 2008", sagte der ADAC-Sprecher.

Der Liter Superbenzin kostet zeitweise bereits wieder gut 1,49 Euro, Diesel steigt schon über 1,30 Euro. Ausschlaggebend für die hohen Preise sind mehrere Faktoren. Die Rohölpreise ziehen mit dem Ende der Wirtschaftskrise wieder deutlich an und erreichen ebenfalls immer neue Rekordmarken.

Am Mittwoch kostete beispielsweise ein Fass (159 Liter) der Nordseesorte Brent in London bis zu 92,61 US-Dollar (rund 70 Euro) und damit so viel wie seit Oktober 2008 nicht mehr. Gleichzeitig ist der Euro derzeit im Vergleich zum Dollar schwach. Da Rohöl in Dollar gehandelt wird, ist Rohöl damit in Euro gerechnet teurer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort