Kommentar: Sind wir noch Papst?

Erst die Rehabilitierung von Bischöfen der umstrittenenPiusbrüder, darunter Holocaust-Leugner Williamson. Jetzt die Ernennungdes fundamentalistischen Gerhard Wagner zum Weihbischof von Linz. Wasgeht vor im Kopf des Papstes?


Tatsächlich handelte es sichbei dem Eklat um Willliamson zwar um einen Betriebsunfall, denn derhatte erst nach seiner Rehabilitierung den Mord an Millionen Juden inGaskammern bestritten.

Benedikt hat mit seinem antiliberalenKurs bereits Muslimen, Protestanten, Juden und Homosexuellen vor denKopf gestoßen. Zunehmend verärgert er nun auch seine eigene Kirche.Denn die meisten Bischöfe, Priester und Menschen in den Gemeindenwünschen sich einen demütigen Glauben. Einen Glauben, der Brücken baut,nicht einreißt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort