Meinung Kölner Silvesternacht - Polit-Schach im Landtag

Sie spielen Polit-Schach — im Silvester-Untersuchungsausschuss. Die Läufer und Türme der Opposition versuchen verbissen, freie Bahn auf den König zu bekommen, um diesen matt zu setzen. Der König ist hier freilich eine Königin: die Ministerpräsidentin.

Und die Dame, die sich schützend davor stellt, das ist ein konditionsstarker und gewiefter Innenminister. Die Dame stellt immer wieder die Wege zu, um die Königin aus der Schusslinie zu nehmen. Nein, die Königin habe nichts gewusst, so wenig wie die Dame selbst die Dimension der Kölner Silvesternacht einschätzen konnte. Entsprechend sei auch nichts vertuscht worden. Die Springer und Bauern von SPD und Grünen im Ausschuss decken die Dame mit unterstützenden Fragen ab, verschaffen ihr Luft für Entlastungsangriffe. Und bei all dem hat man den Eindruck, dass die Angreifer der Opposition vor allem das „schachmatt“ im Sinn haben.

Was ist noch gleich die Idee des Ausschusses? Er will sicherstellen, dass sich Köln nicht wiederholt. Doch es geht viel mehr darum, den König matt zu setzen oder wenigstens die Dame vom Brett zu räumen. Ein durchsichtiges Spiel, das sich Opfer der Silvester- nacht lieber nicht anschauen sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort