Koblenz: El Kaida-Helfer zu acht Jahren Haft verurteilt

Koblenz. Ein Terrorhelfer der islamistischen El Kaida istam Montag vom Koblenzer Oberlandesgericht zu acht Jahren Haftverurteilt worden. Die Richter verhängten die Gefängnisstrafe gegen denEdelsteinhändler aus dem pfälzischen Germersheim wegen Mitgliedschaftin einer ausländischen terroristischen Vereinigung sowie achtvorsätzlicher Verstöße gegen das Außenwirtschaftsgesetz und einEU-Embargo.

Der 47-Jährige hatte nach Überzeugung des Gerichts Geld undMaterial für das von Osama bin Laden gegründete weltweiteTerrornetzwerk El Kaida beschafft sowie potenzielle Kämpfer angeworben.Auch die Bundesanwaltschaft hatte acht Jahre Haft gefordert, dieVerteidigung dagegen auf Freispruch plädiert.

Der Edelsteinhändlerhatte seit Dezember 2008 vor Gericht gestanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort