Meinung Keine Entspannung zwischen EU und Moskau

Wer geglaubt hatte, nach den nicht eben demokratisch- lupenreinen Präsidentschaftswahlen in Russland würde sich das schwierige Verhältnis zwischen der EU und Moskau wieder entspannen, sieht sich getäuscht.

Meinung: Keine Entspannung zwischen EU und Moskau
Foto: k r o h n f o t o . d e

Die Ausweisung von russischen Diplomaten und Geheimdienstlern aus Deutschland und zahlreichen anderen Staaten wird die Beziehungen zusätzlich belasten. Richtig ist, dass es Moskau an einem ernsthaften Willen zur Aufklärung des Giftanschlags fehlen lässt.

Wahr ist allerdings genauso, dass eindeutige Beweise für die ausschließliche Verantwortung des Kremls bislang fehlen. So kann man nur hoffen, dass sich Putin von der konzertierten Aktion doch beeindrucken lässt. Auch stehen weitere Sanktionen im Raum, an denen der Kreml-Chef kein Interesse haben kann. Insbesondere dann, wenn sie sich negativ auf die ohnehin schon schwächelnde Wirtschaft auswirken. Möglich allerdings auch, dass Putin den Helm noch fester schnallt und seine Landsleute auf Entbehrungen im „Kampf“ gegen den Westen einschwört. In diesem Fall würden dann wohl alle verlieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort