Kanzleramt prüft Gorleben-Akten aus Kohl-Zeit

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will dieumstrittenen Gorleben-Akten aus der Regierungszeit von Helmut Kohl(CDU) überprüfen lassen. „Alle Akten kommen auf den Tisch“, sagteVize-Regierungssprecher Klaus Vater am Mittwoch in Berlin.

Anlass warenBerichte, wonach Akten zur Atomendlager-Suche geschönt worden seien. „Sollte sich bei der Auswertung zeigen, dass da etwas nicht in Ordnungist, dann wird man das mal bewerten.“ Das Umweltministerium habe dievom Kanzleramt angeforderten Akten am Vorabend übermittelt, sagteVater. Es sei nicht möglich gewesen, 80 oder 90 Ordner bis jetztdurchzuarbeiten.

Kritisch merkte Vater an, dass die Akten der Regierung Helmut Kohl von1983 ausgerechnet knapp drei Wochen vor der Bundestagswahl auftauchten,nachdem sie ein Vierteljahrhundert in den Aktenschränken geschlummerthätten. „Und da frag ich mich schon: Hat da niemand drauf geguckt?“

Die damalige Regierung hatte nach mehreren Zeitungsberichten daraufgedrängt, ein Gutachten zum Salzstock Gorleben von Experten umschreibenzu lassen und Sicherheitsbedenken herunterzuspielen.Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hat Merkel aufgefordert, sichvon früheren Bundeskanzler Helmut Kohl zu distanzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort