Iran: Mussawi fordert unabhängiges Komitee

Mehrere Mitarbeiter von Mussawi-Zeitung wurden in Teheran festgenommen.

Teheran. Der iranische Oppositionsführer Mir HusseinMussawi hat die Bildung eines unabhängigen Komitees vorgeschlagen, dasalle Vorwürfe des Wahlbetrugs untersuchen soll. In einer am Mittwochveröffentlichten Erklärung, schrieb Mussawi, dieses Komitee solle dengesamten Wahlprozess unter die Lupe nehmen.

Die Erkenntnisse dieserUntersuchung und der abschließende Bericht des Komitees würden nichtnur dazu beitragen, die Lage zu beruhigen sondern auch generell dasVertrauen in das System wieder herstellen, schrieb Mussawi.

Er hatte bei den umstrittenen Wahlen am 12. Juni nach offiziellenAngaben klar gegen Amtsinhaber Mahmud Ahmadinedschad verloren. DasEndergebnis sollte an diesem Mittwoch veröffentlicht werden, derWächterrat hatte dann am Dienstag aber erklärt, es werde noch weiterefünf Tage dauern.

Unterdessen haben die Machthaber im Iran den Druck auf Mussawi weiter erhöht. Rund 25Mitarbeiter seiner Zeitung „Kalemeh Sabs“ wurden am Montagfestgenommen, wie ein Mitglied der Chefredaktion des Blattes amMittwoch sagte. „Fünf oder sechs Mitarbeiter aus der Verwaltung, derRest sind Journalisten“, sagte Aliresa Beheschti der NachrichtenagenturAFP.

Sie seien alle ohne Haftbefehl mitgenommen worden. Fünf Frauenunter den Festgenommenen seien am Dienstagabend jedoch wiederfreigelassen worden. Die Zeitung war bereits am Tag nach denumstrittenen Wahlen im Iran Mitte Juni von den Behörden verboten worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort