Internet-Aufruf der Pius-Brüder: Papst soll unterstützt werden

Stuttgart. Mit einem Internet-Aufruf zur Solidarität mitdem Papst will die erzkonservative Piusbruderschaft dem Vatikan denRücken stärken. Als „Aufruf einfacher und treuer Katholiken“ bezeichnetdie Priesterbruderschaft ihre Unterschriftenliste, mit der PapstBenedikt XVI. im Streit um vier teilweise rehabilitierte Bischöfe „inseiner mutigen Geste“ unterstützt werden soll.

Bis Montagmittag hattenlaut Website der Bruderschaft weltweit mehr als 34 000 Menschen denOnline-Brief unterzeichnet.

Zu den ultratraditionalistischen Bischöfen, die wieder in die Kircheaufgenommen worden waren, gehört auch der Brite Richard Williamson.Gegen ihn wird wegen der Leugnung des Holocaust ermittelt.

Der Aufruf, der am Sonntagabend ins Netz gestellt wurde, bezieht sichauf eine stürmische Zeit, „in der "das Wasser an allen Seiten ins Booteingedrungen ist"“. Dem Papst solle vor allem „unsere großeDankbarkeit“ ausgedrückt werden. Mit Verweis auf die starke Kritik inder Affäre um Holocaust-Leugner Williamson heißt es zudem an PapstBenedikt gerichtet:

„Wenn Ihnen diese historische Geste auch denWiderspruch feindlich gesinnter Medien einbringt, die es vermeiden, dieThemen zu unterscheiden, so erfüllt sie uns doch mit großer Freude undHoffnung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort