Wunsch ist Befehl

Wie wird es Ronald Pofalla wohl auffassen, dass seine Ex-Chefin öffentlich macht, ihm zu einer Karenzzeit nach seiner Arbeit im Kanzleramt geraten zu haben? Genau: als Befehl. Und es müsste schon sehr überraschen, wenn der ihr treu Ergebene sich nicht daran hielte.

Ein Kommentar von Peter Kurz.

Ein Kommentar von Peter Kurz.

Foto: Young David (DY)

Für die politische Hygiene ist Merkels Befehl ganz sicher von Vorteil. Doch dürfte die Kanzlerin dabei auch an sich selbst denken. Zu laut war der Aufschrei gegen die bekanntgewordenen beruflichen Pläne Pofallas. Zu groß das Risiko, dass dessen Karriereschritt ihrem eigenen Ansehen schaden würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort