Wintereinbruch bremst Prozess gegen junge IS-Sympathisantin Safia aus

Celle. Der Wintereinbruch hat den Prozess gegen die 16-jährige IS-Sympathisantin Safia S. am Oberlandesgericht Celle ausgebremst. Die Verhandlung am Freitag, bei der eigentlich Staatsanwaltschaft und Nebenklage im Fall der Messerattacke auf einen Polizisten plädieren sollten, wurde wegen Schneefalls und Verkehrsbehinderungen abgesagt, teilte das Gericht mit.

Der Prozess begann im Oktober (Archivfoto) - die Verhandlungen, die für heute (13.1.17) angesetzt waren, wurden wetterbedingt verschoben.

Der Prozess begann im Oktober (Archivfoto) - die Verhandlungen, die für heute (13.1.17) angesetzt waren, wurden wetterbedingt verschoben.

Foto: Julian Stratenschulte

Fast alle Prozessbeteiligten und Bediensteten müssen für den Prozess von außerhalb nach Celle anreisen.

Die Gymnasiastin muss sich wegen eines Messerangriffs auf einen Polizisten im Hauptbahnhof von Hannover Ende Februar verantworten. Die Bundesanwaltschaft wirft der Deutsch-Marokkanerin versuchten Mord und Unterstützung einer ausländischen terroristischen Vereinigung vor. Mitangeklagt ist der 20-jährige Deutsch-Syrer Mohamad Hasan K., der von den Plänen des Mädchens gewusst haben soll.

Der 34 Jahre alte Polizist erlitt bei dem Angriff eine lebensbedrohliche Stichwunde am Hals. Sein Kollege überwältigte die Gymnasiastin. Maximal drohen der Schülerin zehn Jahre Haft, ihrem Bekannten als Mitwisser fünf Jahre.

Die Plädoyers der Anklage sind nur für kommenden Donnerstag geplant, die Plädoyers der Verteidigung sollen sich am 20. Januar anschließen und die Urteile ab dem 26. Januar. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort