Wer kommen könnte, falls Wulff geht

Sollte der Bundespräsident zurücktreten, müsste Merkel schon wieder einen neuen Kandidaten präsentieren.

Berlin. Der Satz war kurz und vernichtend. „Die schreibende Zunft hat das deutsche Staatsoberhaupt fallengelassen.“ Aufgeschrieben haben ihn die Dienstleister der Bundeskanzlerin aus dem Bundespresseamt — als Zusammenfassung der gestrigen Kommentarlage. Der Morgen hätte nicht schlechter beginnen können. Angela Merkel weiß Bescheid. Christian Wulff, der von ihr ausgesuchte Kandidat für das höchste Amt im Staate, hat in der deutschen Medienöffentlichkeit noch den Wert eines Abschreibeobjektes. Rücktritt? Nach der veröffentlichten Meinung ist dieser nur noch eine Frage der Zeit.

Die Kanzlerin muss sich rüsten. Natürlich kommt Merkel in diesen Stunden an der Frage nicht vorbei: Was heißt das für die Stabilität ihrer keineswegs stabilen schwarz-gelben Koalition, sollte die CDU-Vorsitzende zum zweiten Mal in der Legislaturperiode einen Kandidaten für den höchsten Posten suchen, der nach der Verfassung dieser Republik zu vergeben ist. Der dritte Bundespräsident binnen einer Wahlperiode des Bundestages — das hätte das Land noch nicht erlebt.

Merkel hatte vor Weihnachten ihren Regierungssprecher Steffen Seibert erklären lassen, sie habe „vollstes Vertrauen“ in Wulff. Womöglich mochte sie zu diesem Zeitpunkt vor allem vollstes Vertrauen in die Fähigkeit des Bundespräsidenten gehabt haben, die Vorwürfe gegen ihn selbst zu entkräften.

Denn um Kraft, auch um die der von Merkel geführten Koalition, würde es auch gehen, müsste der nächste Kandidat durch das Feuer einer Bundesversammlung geschickt werden. Wulff musste durch drei Wahlgänge. Das will schon etwas heißen. Merkel könnte noch auf eine äußerst knappe Mehrheit einer Bundesversammlung setzen. Doch ob diese Mehrheit reicht, ist unsicher.

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) wurde 2010 als mögliche Kandidatin gehandelt. Gestern wurde sie gefragt, ob sie denn zur Verfügung stünde, sollte der Bundespräsident jetzt zurücktreten. Ihre Antwort hält alles offen: „Das kommentiere ich nicht.“ Ob Merkel ein zweites Mal an von der Leyen vorbei könnte?

Oder würde alles auf Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zulaufen, der mit seinen 69 Jahren jene Autorität verströmen könnte, die nötig wäre, um die Reihen bei Schwarz-Gelb zu schließen? Denkbar ist noch ein anderer Coup. Merkel entschließt sich für einen Kandidaten mit überparteilicher Akzeptanz. Joachim Gauck, 2010 parteiloser Kandidat von Rot-Grün, hatte diese Ausstrahlung. Womöglich könnte Merkel sich so bis zur Wahl 2013 absichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort