Union holt in Umfragen auf

Berlin (dpa) - Die Union legt in der Wählergunst wieder zu. Nach dem neuen Forsa-Wahltrend von „Stern“ und RTL erreicht sie mit 36 Prozent ihren besten Wert seit April 2010.

Im Vergleich zur Vorwoche verbesserte sich die Union zum zweiten Mal in Folge um einen Punkt. Auch der Koalitionspartner FDP kann einen Punkt hinzugewinnen, er bleibt jedoch mit 4 Prozent im Tief.

Der Vorsprung der zuletzt erfolgsverwöhnten Sozialdemokraten und Grünen schmilzt: Die SPD verlor um einen Punkt auf 24 Prozent, die Grünen gaben ebenfalls einen Punkt auf 20 Prozent ab. Die Linke stagniert bei 9 Prozent. Für die „sonstigen Parteien“ würden sich 7 Prozent der Wähler entscheiden.

Rot-Grün liegt mit gemeinsam 44 Prozent in der Umfrage derzeit nur noch 4 Punkte vor Union und FDP. Vor drei Monaten hatte das rot-grüne Lager noch einen Vorsprung von 12 Punkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort