Umfrage sieht Schwarz-Gelb im Aufwind

Berlin (dpa) - Trotz aller Kritik aus dem In- und Ausland an ihrer Euro-Politik bleibt Bundeskanzlerin Angela Merkel einer Umfrage zufolge die beliebteste Politikerin in Deutschland. Mit ihr erreicht auch die Union Bestwerte unter den Parteien.

Nach dem ARD-Deutschlandtrend vom Mittwoch gewinnen CDU/CSU bei der Sonntagsfrage im Vergleich zum Vormonat einen Punkt hinzu und kommen auf 36 Prozent. Die FDP klettert ebenfalls um einen Punkt und erreicht fünf Prozent, womit sie wieder mehr auf einen Wiedereinzug in den Bundestag bei der Wahl im nächsten Jahr hoffen kann.

Die SPD verliert zwei Punkte und kommt auf 28 Prozent. Jeweils einen Punkt büßen die Grünen (13 Prozent) und die Linken (6 Prozent) ein. Die Piraten gewinnen einen Punkt dazu und kommen auf 8 Prozent. Auch im „Stern“/RTL-Wahltrend des Forsa-Instituts legt die FDP um einen Punkt auf 5 Prozent zu. Auch diese Umfrage sieht die Linke auf ihrem Rekordtief in diesem Jahr von 6 Prozent. Die weiteren Werte: Union 36 Prozent, SPD 27, Grüne 12 und Piraten 9 Prozent.

68 Prozent sind laut der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap für die ARD-Tagesthemen mit Merkel zufrieden. Das ist ihr bester Wert seit Dezember 2009, als Schwarz-Gelb gerade ins Amt gekommen war. 70 Prozent der Deutschen sehen die Euro-Rettung bei ihr in guten Händen. Allerdings glauben 84 Prozent: „Der schlimmste Teil der Euro- und Schuldenkrise steht uns noch bevor“. 64 Prozent sind der Ansicht, dass der Euro die Krise überstehen wird. Dass Griechenland in der Eurozone bleiben sollte, finden nur 31 Prozent.

Sollte die Union nach der Bundestagswahl wieder stärkste Fraktion im Bundestag sein und nur mit der SPD oder den Grünen eine Regierung bilden können, wären 64 Prozent der Bürger für eine große Koalition. 28 Prozent wünschen sich für diesen Fall, dass die Union mit den Grünen eine schwarz-grüne Koalition bildet.

59 Prozent sind unzufrieden mit der Arbeit von Schwarz-Gelb. Im Vormonat waren es allerdings noch 64 Prozent. Dabei werden die Regierungsparteien unterschiedlich beurteilt. 45 Prozent sind mit der CDU zufrieden, 26 Prozent mit der CSU und mit der FDP nur 12.

Platz zwei der Politiker-Hitliste belegt Finanzminister Wolfgang Schäuble (64 Prozent/+3 Punkte). Ihm folgen Verteidigungsminister Thomas de Maizière (60/-2) und SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier (55/-6). Platz fünf teilen sich mit jeweils 52 Prozent der SPD-Politiker Peer Steinbrück (-3) und NRW-SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (-8). Schlusslicht bleibt FDP-Chef Philipp Rösler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort