Umfrage sieht Piratenpartei in Berlin vor Wahlerfolg

Berlin (dpa) - Zwei Wochen vor der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus kann sich die Piratenpartei ernsthafte Chancen ausrechnen, erstmals in ein Landesparlament einzuziehen.

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der „Berliner Zeitung“ würden die Piraten bei der Wahl am 18. September fünf Prozent holen. Dem Meinungsforschungsinstitut zufolge verlieren die Grünen Anhänger an die Piratenpartei. Sie selbst kämen derzeit nur noch auf einen Stimmenanteil von 19 Prozent. Das wären fünf Punkte weniger als Forsa noch vor einem Monat für die Grünen ermittelt hatte und ihr niedrigster Wert seit knapp zwei Jahren.

Damit lägen die Grünen auch erstmals seit Mai 2010 hinter der Berliner CDU, die auf 21 Prozent kommt. Die SPD des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit legte um zwei Punkte auf 32 Prozent zu, ihr bisheriger Koalitionspartner Linke gab zwei Punkte ab und würde mit elf Prozent sein schlechtestes Ergebnis seit 20 Jahren erzielen. Die FDP würde mit vier Prozent den Wiedereinzug ins Parlament verpassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort