Über eine Million Menschen erhalten dauerhaft Hartz IV

Berlin (dpa) - Mehr als eine Million Menschen in Deutschland bekommen seit neun oder mehr Jahren Hartz IV. Im Juni 2015 waren es 1,14 Millionen der insgesamt 4,4 Millionen erwerbsfähigen Hartz-IV-Empfänger.

Über eine Million Menschen erhalten dauerhaft Hartz IV
Foto: dpa

Die Grünen-Politikerin Brigitte Pothmer hatte eine Anfrage an die Bundesregierung gestellt. Sie lag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vor, die „Thüringer Allgemeine“ berichtete zuerst darüber.

Pothmer nannte dies ein Ergebnis einer verfehlten Arbeitsmarktpolitik. „Statt auf Qualifizierung wurde auf kurzfristige Maßnahmen und auf ständig wechselnde Sonderprogramme ohne nachhaltige Effekte gesetzt“, sagte sie.

Wie aus der Antwort der Bundesregierung ebenfalls hervorgeht, befanden sich im Juni 2015 gut 88 000 Männer und Frauen in Ein-Euro-Jobs. 40 Prozent der Teilnehmer solcher Arbeitsgelegenheiten gehörten zu der Gruppe der Hartz-IV-Bezieher, die bereits mehr als neun Jahre von der Sozialleistung lebten.

Pothmer forderte flexible Instrumente und genügend Geld für die Jobcenter, damit sie Arbeitslose besser unterstützen können. „Alle Instrumente der öffentlich geförderten Beschäftigung und der Arbeitsförderung müssen so miteinander kombinierbar werden, dass individuelle und verzahnte Förderketten möglich werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort