Totenmesse für Altkanzler Helmut Kohl in Berlin

Berlin. Zahlreiche Bundestagsabgeordnete werden am Dienstag (7.30 Uhr) des gestorbenen Altkanzlers Helmut Kohl in Berlin gedenken. Die Unionsfraktion im Bundestag hat zu der Totenmesse in der St. Hedwigs-Kathedrale eingeladen.

 In der St.-Hedwigs-Kathedrale in Berlin findet am Dienstag eine Totenmesse für Altkanzler Helmut Kohl statt.

In der St.-Hedwigs-Kathedrale in Berlin findet am Dienstag eine Totenmesse für Altkanzler Helmut Kohl statt.

Foto: Paul Zinken

„Das ist keine Ersatztrauerfeier für Straßburg oder Speyer, sondern im besten Fall eine Ergänzung“, sagte eine Fraktionssprecherin. Viele Abgeordneten wünschten sich, im kirchlichen Rahmen von Kohl Abschied zu nehmen. Neben Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und einigen Kabinettsmitgliedern wird auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) erwartet. Die Messe sei mit Kohls Witwe, Maike Kohl-Richter, abgestimmt. Mitglieder der Familie Kohl würden aber nicht zur Totenmesse erwartet.

Kohl, der 16 Jahre Kanzler und 25 Jahre CDU-Vorsitzender war, war am 16. Juni mit 87 Jahren gestorben. Zur Würdigung seiner politischen Verdienste ist am 1. Juli ein europäischer Trauerakt im EU-Parlament in Straßburg geplant. Beigesetzt werden soll er in Speyer. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort