Stromnetzentgelt-Befreiung für Golfplätze soll fallen

Düsseldorf (dpa) - Das Bundeswirtschaftsministerium will die umstrittene Netzentgelt-Befreiung für Golfplätze nach einem Zeitungsbericht kippen.

Die Bundesnetzagentur sei „um Prüfung gebeten, wie die bestehenden Kriterien geändert werden können“, heißt es in einer Erklärung des Ministeriums, die der „Rheinischen Post“ (Montag) vorliegt. Die mögliche Ausnahmeregelung für Golfplatze hatte immer wieder für Kritik gesorgt.

Das Wirtschaftsministerium verwies dem Bericht zufolge darauf, dass die Ausnahmeregelung auf ein Gesetz der damaligen SPD/Grüne-Regierung von 2005 zurückgehe. „Rot-Grün hat für Golfplätze die Möglichkeit geschaffen, sich von den Stromnetzentgelten befreien zu lassen. Das machen wir jetzt rückgängig.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort