Spitzenkandidat der Nord-CDU gibt auf

Kiel (dpa) - Neun Monate vor der Landtagswahl in Schleswig- Holstein tritt CDU-Spitzenkandidat Christian von Boetticher wegen einer privaten Affäre zurück - auch als Landesvorsitzender. Er stürzt die Partei damit in eine massive Führungskrise.

Der 40-Jährige, der auch die Landtagsfraktion in Kiel führt, gab seine Entscheidung am Sonntagabend in Kiel bekannt, mit stockender Stimme und den Tränen nahe. Von Boetticher zog die Konsequenz aus einem inzwischen beendeten Verhältnis: Der seinerzeit unverheiratete Politiker hatte Anfang vergangenen Jahres eine Liebesbeziehung mit einer damals 16-Jährigen.

Der Politiker bekannte sich vor der Presse zu der - rechtlich legalen - Beziehung, allerdings ohne das genaue Alter der Jugendlichen zu nennen. „Ja, es ist wahr, ich hatte mich im Frühjahr 2010 in eine junge Frau verliebt und bin mit ihr mehrere Monate zusammen gewesen“, sagte von Boetticher. Das war lange vor seiner Vornominierung zum Spitzenkandidaten.

Für die gemeinsam mit der FDP in Kiel regierende Nord-CDU ist die Entwicklung ein Dreivierteljahr vor der Wahl ein harter Schlag. Zwar gab es parteiintern immer wieder auch Kritik an von Boettichers Führungsstil, aber mit seiner Kür zum Spitzenkandidaten Anfang Mai (87 Prozent) schien für ihn alles klar zu sein.

Der 64-jährige Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hatte auf eine weitere Bewerbung verzichtet, von Boetticher sollte am 4. November in Lübeck als Spitzenkandidat offiziell gewählt werden. Einflussreiche Christdemokraten sahen in ihm aber nie den aussichtsreichsten CDU-Kandidaten für die Landtagswahl.

Vor allem Wirtschaftsminister Jost de Jager (46) war im Gespräch als möglicher Alternativkandidat, aber auch Landtagspräsident Torsten Geerdts (48). Möglicherweise rückt jetzt auch der frühere Landes- und Fraktionsvorsitzende Johann Wadephul (48), derzeit Bundestagsabgeordneter, wieder ins Visier.

„Diese sehr ungewöhnliche Liebe ist auch von unserem Umfeld akzeptiert und auch unterstützt worden“, sagte von Boetticher am Sonntagabend. „Es war schlichtweg Liebe.“ Eine solche Beziehung sei zwar rechtlich legal, treffe aber bei vielen Menschen auf verständliche moralische Vorbehalte. Er habe den politischen Fehler gemacht, die Bedeutung einer solchen Beziehung für eine möglicherweise anstehende Spitzenkandidatur nicht bedacht zu haben.

Als die Beziehung in der Partei bekannt wurde, waren in den vergangenen Tagen immer mehr Unmut und Unverständnis aufgekommen. Am Samstag und Sonntag wuchs der Druck auf von Boetticher, seine Spitzenämter niederzulegen.

Rechtlich ist eine intime Beziehung zu einer 16-Jährigen zulässig. Ministerpräsident Carstensen hatte von Boetticher darauf hingewiesen, der Vorgang habe „mehr als eine nur rechtliche Dimension“. Im Gespräch mit der Zeitung „Schleswig-Holstein am Sonntag“ äußerte Carstensen auch die Erwartung, dass von Boetticher „die richtigen Schlüsse daraus zieht“. Über seine Zukunft als Chef der Landtagsfraktion wird in deren Sitzung am Dienstag entschieden.

Auf wen es auch zuläuft - die Nord-CDU hat nun ein schweres Führungsproblem. Eine Umfrage im Mai sah die Partei noch knapp mit 33 zu 31 Prozent vor der SPD, die mit dem Kieler Oberbürgermeister Torsten Albig als Spitzenkandidat die Wahl ansteuert. Albig setzt auf ein Bündnis mit den Grünen, wofür die Chancen nach derzeitigem Stand gut erscheinen.

Der geschäftsführende Landesvorstand der CDU Schleswig-Holstein nahm die Entscheidung in einer Erklärung „mit Respekt zur Kenntnis“. Von Boetticher habe „deutlich gemacht, dass er die moralische Komponente falsch eingeschätzt hat“. Die Konsequenzen dienten „vor allem dem Schutz seiner Privatsphäre“.

FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki sagte dem „Hamburger Abendblatt“ (Montag): „Die CDU muss den Vorfall intern klären und schnell eine Lösung finden.“ Dann werde auch die FDP reagieren. Albig will aus dem Skandal um seinen Konkurrenten keinen politischen Vorteil ziehen. „Mir steht es nicht zu, das Privatleben von Herrn Boetticher zu beurteilen“, sagte er dem „Handelsblatt“ (Montag). „Uns als SPD geht es darum, die nächste Landtagswahl zu gewinnen. Wir gewinnen, wenn wir uns gut aufstellen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort