NRW SPD-Vize Schäfer-Gümbel: Kanzlerkandidaten vor NRW-Wahl benennen

Düsseldorf (dpa) - Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel drängt die Partei, entgegen der bisherigen Planung ihren Kanzlerkandidaten doch schon vor der nordrhein-westfälischen Landtagswahl im Mai 2017 zu benennen.

Schäfer-Gümbel wünscht sich schon vor der Landtagswahl in NRW einen Kanzlerkandidaten.

Schäfer-Gümbel wünscht sich schon vor der Landtagswahl in NRW einen Kanzlerkandidaten.

Foto: Fredrik Von Erichsen

„Es war immer klar, dass wir spätestens Anfang 2017 einen Kanzlerkandidaten haben wollen“, sagte Schäfer-Gümbel am Dienstag. Den Kandidaten könne man dann im Frühsommer auf einem Parteitag küren. „Unabhängig davon bin ich der Auffassung, dass wir vor der NRW-Wahl eine ganz klare Vorstellung brauchen. Das ist machbar“, sagte der hessische SPD-Fraktionschef.

Am Montag hatte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley nach einer Krisensitzung des Parteipräsidiums noch gesagt, der Plan der SPD sehe weiterhin vor, den Kanzlerkandidaten nach der Wahl in Nordrhein-Westfalen im Mai 2017 offiziell zu nominieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort