Rekord bei Vermittlung von Hartz-IV-Empfängern

Nürnberg/Berlin (dpa) - Vom kräftigen Wirtschaftsaufschwung im vergangenen Jahr haben auch Hartz-IV-Empfänger profitiert. Noch nie seien so viele Langzeitarbeitslose in Arbeit und Ausbildung vermittelt worden wie im Vorjahr, berichtete eine Bundesagentur-Sprecherin.

„Das Vorurteil "Einmal Hartz IV - immer Hartz IV" trifft nicht mehr zu. Die Verfestigung der Langzeitarbeitslosigkeit konnte aufgebrochen werden“, betonte sie.

Insgesamt hätten im Jahr 2010 eine Millionen Hartz-IV-Betroffene - und damit jeder fünfte Langzeitarbeitslose - einen Job oder eine Lehrstelle gefunden. Dies seien 17 Prozent mehr als im Jahr 2009; zugleich sei dies die höchste Zahl seit Einführung der Hartz-Reformen im Jahr 2005, sagte die BA-Sprecherin. Die Langzeitarbeitslosigkeit habe im Vorjahr zugleich mit 784 000 im Jahresdurchschnitt den niedrigsten Stand seit dem Start der Hartz-IV-Reform erreicht.

Jeder zweite Vermittelte habe den neuen Job länger als sechs Monate behalten. Die übrigen hätten somit zwar keine dauerhafte Beschäftigung gefunden, die Vermittlung stelle für sie dennoch eine Chance dar, wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Die Zahlen zeigten auch, dass es unter Hartz-IV-Empfängern eine ganze Reihe von qualifizierten Männern und Frauen gebe. Kaum weniger erfreulich verlaufen sei die Entwicklung bei der Jugendarbeitslosigkeit; sie sei mit 178 000 im Jahresdurchschnitt 2010 ebenfalls auf ein Rekordtief gesunken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort